HAUPTMENÜ
Home
Aktuelles
Termine 2016
Gebühren
Kanurennsport
Vereinsfotos
Skat 2016/2017
Skat-Archiv
Anfahrt
Suche
Kontakt / Vorstand
Download
Impressum
Regatta 2017
Neueste Meldungen
40 Jahre Skat im LMYC (16.04.2010) PDF E-Mail
Geschrieben von Dieter Schiller   
Freitag, 16. April 2010
40 Jahre Skat im LMYC, ein stolzes Jubiläum für den Verein und seine Skatspieler. 1969, der LMYC hatte noch viele Motor – und Segelboote am Steg liegen doch waren die Männer nicht so richtig ausgelastet.
Man kam  auf die Idee, eine Skatrunde zu organisieren und „mal einen ordentlich einen dreschen“! Auf Anhieb fanden sich gleich einige Spieler und es wurde von den Mitgliedern Ludwig Kelling und Robert Peters eine Skatrunde ins Leben gerufen.
Ludwig Kelling und Karl-Heinz Bössow, beide Geflügelhändler in Lübeck und Mitglieder im LMYC sponserten für die  ersten 3 Gewinner Geflügelpreise.
Die Skatabende fanden noch ohne Frauen im LSV statt. 1970 hatte sich die Skatrunde bereits vergrößert, es kam mehr Geld in die Kasse und so konnten auch die Frauen jetzt zu einem gemeinsamen Essen, das sogenannte Eisbeinessen, eingeladen werden. Das eingezahlte Skatgeld wurde zum größten Teil der Jugendgruppe des LMYC überwiesen.
1972 wurde endlich die „Kajüte“ eingeweiht und jetzt konnte auch hier an mehreren Tischen Skat gespielt werden. Es gab jetzt auch schon für den Sieger einen Pokal. Mal wurde im LSV oder im Seglerverein Hansa ein Skatessen durchgeführt. Die 1969 ins Leben gerufene Skatrunde hat sich bis heute mit wechselnder Beteiligung gehalten und es wird auch weiterhin Skat in der „Kajüte“ gespielt.

Auf einem Skatessen am  10.April 2010 im LSV, natürlich wieder ein Eisbeinessen, wurden alte Skatspieler, wie Bruno Wienk, Karl-Heinz Bössow, Willy Schomann, Rudi Korsching und Käte Moll mit einer Laudatio des Fahrten- und Vergnügungswart des LMYC und einer Medaille geehrt.

Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden - danke an Skatbruder Hartmut Kullick!
 
< zurück   weiter >
© 2017 LMYC Lübeck
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.